Deep Mühle spielen Screenshot

Ziehen Sie mit der Maus ihre Steine vom Rand in das Spielfeld. Bei Mühlebildung können Sie gegnerische Steine anklicken, um sie aus dem Spielfeld zu entfernen. Der Antwortzug von Deep Mühle ist grau hinterlegt (siehe Screenshot) oder durch einen Pfeil kenntlich gemacht.

In Deep Mühle 3.5 mit Datenbank steht die Analyse auf Wunsch zur Verfügung. Die Spalte mit dem „+“ zeigt mit grüner Färbung an, dass Gewinnzüge vorhanden sind. Die Spalte mit dem „R“ ist gelb markiert, wenn Remis-Züge (untenschieden) wählbar sind. Die Spalte mit dem „-“ ist rot markiert, wenn verlierende Zugmöglichkeiten vorliegen. In welche Kategorie der ausgeführte Zug fällt, wird mit „!!“,“!“,“x“,“?“ oder „??“ markiert. „!!“ bedeutet sehr guter Zug, „!“ guter Zug, „?“ schlechter Zug“ und „??“ sehr schlechter Zug.

Betrachten wir die Spalte „Bester Zug“. Ist die Zeile gelb gefärbt, ist kein besserer Zug als ein Remis-Zug verfügbar. Ist die Zeile „grün“ markiert, so ist der beste Zug ein Gewinn-Zug. Im Falle einer roten Markierung ist kein besserer Zug als ein verlierender Zug auswählbar. Ein „=“ zeigt an, dass der ausgeführte Zug dem Bestzug entspricht. ein „zB“ signalisiert, dass neben dem aufgeführten besten Zug gleichwertige Alternativen existieren. Man kann auf den besten Zug mit der Maus klicken, um ihn auszuführen! Die Spalte „Züge“ zeigt entweder an, dass es sich bei dem Bestzug um einen Remis-Zug handelt. Oder bei grüner Markierung, in wieviel Halbzügen spätestens der Gewinn möglich ist. Bei roter Markierung, in wieviel Halbzügen spätestens der Verlust eintritt, wenn der Gegner optimal spielt.

Wählen Sie den Analysemodus „Mit Vorschlag“, so erscheint am Ende der Tabelle eine Zeile „Vorschlag“. Wollen Sie den vorgeschlagenen Zug ausführen, so können Sie auf den „Besten Zug“ klicken.

In Deep Mühle 3.5 ist der Spielmodus wählbar. Der „Deep Modus“ durchdenkt die Zugfolge bis zu einer einstellbaren Denktiefe bzw. Denkzeit. Der „Modus unbesiegbar“ ermöglicht das Spiel gegen die Datenbank. Liegen in dem Datenbank-Modus nur Remis-Züge als Bestzüge vor, wählt Deep Mühle mithilfe des Deep Algorithmus den auszuführenden Zug aus. Ausnahme: „Extra schwer“ – hier wird ein Zug ausgewählt, der den Spieler vor eine möglichst schwierige Stellung stellt.

Die Denktiefe kann entweder auf einen festen Wert in Halbzügen eingestellt werden (es empfiehlt sich meist „12“ je nach Rechnergeschwindigkeit) oder auf eine bestimmte festgelegte Zeit. Im Modus „Extra schwer“ greift die eingestellte Denkzeit/Denktiefe allerdings nicht. Erkennt Deep Mühle mehrere Rechenkerne, werden diese alle in der Parallelrechnung in Anspruch genommen. Dies ist in der „Thread Kontrolle“ einstellbar und wirkt sich auf den „Mühle Score“ aus.

Die Eröffnungsbibliothek wird standardmäßig genutzt (bis zum 8. Halbzug).

Bei der „Vollständigen Bewertung des 1. Zuges“ wird mehr Denkzeit benötigt als bei der unvollständigen Bewertung. Dies wirkt sich auf die angezeigte Wertung des 1. Zuges in der Rubrik „Zugbewertung“ aus. „Nur Bestzug ausführen“ schränkt den ausgeführten auf den Bestzug ein und geht auf Kosten der Spielvariation in gleichen Stellungen. Die möglichen Kombinationen dieser beiden Auswahlmöglichkeiten hängen von dem gewählten Spielmodus ab.

Die Remis-Regel „Keine Mühle nach 20 Vollzügen“ kann entweder deaktiviert werden oder erweitert werden. „Spieler gegen Spieler“ ermöglicht die Nutzung des Spielbrettes von zwei menschlichen Gegnern.